Java-Bali-Explore – Rundreise 2016
Selamat datang! Welcome to Indonesia!
Umherreisen und verschiedene Kulturen kennen lernen. Unter diesem Motto begannen wir unsere Rundreise in Java. Unten findet ihr die Routenbeschreibung. Viel Spass beim lesen!
Yogyakarta – Magelang
Ankunft in Yogyakarta und Fahrt nach Magelang. Das einfache Leben auf dem Lande lernen Sie bei einem Dorfbesuch kennen.
Borobudur – Dieng Plateau
Ein kultureller Höhepunkt: der weltberühmte Borobudur, die grösste buddhistische Tempelanlage der Welt. Bei Sonnenaufgang erleben Sie dieses imposante Bauwerk von seiner schönsten Seite. Der Vulkan Merapi im Hintergrund sorgt für eine märchenhafte Kulisse. Entlang von Tee- und Tabakplantagen gelangen Sie zur dramatischen Bergszenerie des Dieng Plateau, dem «Thron der Götter». Hier sind Sie den vulkanischen Kräften ganz nah.

Magelang – Yogyakarta
Der Prambanan Tempel ist das grösste hinduistische Heiligtum Indonesiens und Weltkulturerbe. Nehmen Sie sich Zeit, das in Stein gehauene Epos des Ramayana in seiner ganzen Dramatik zu studieren. Sultanspalast, Handwerksbetriebe und eine Fahrrad-Rikscha Tour durch die Altstadt sind Teil der heutigen Entdeckungen in der kulturellen Hauptstadt Javas.
Yogyakarta – Mt. Bromo
Am Morgen fahren Sie mit dem Zug nach Mojokerto, wo Ihr Fahrer wartet. Die schöne Landschaft entschädigt für die lange Reise Richtung Osten. Eindrücklich ist die Region des Vulkans Bromo.

Mt. Bromo – Nordbali
Abenteuerliche Fahrt zum Mount Penanjakan, wo Sie bei gutem Wetter ein spektakulärer Sonnenaufgang erwartet. Ein Höhepunkt ist der Aufstieg zum rauchenden Krater des Mt. Bromo. Fahrt an die Küste, wo Sie mit der Fähre die Meeresenge zwischen Java und Bali überqueren.

Nordbali
Zauberhafter Ausflug in die Korallengärten der Insel Menjangan, welche zum Barat Nationalpark gehört. Erkunden Sie mit Schnorchel und Maske dieses Paradies.
Nordbali – Ubud
Der Weg führt nach Kintamani auf dem Kamm, der Nord- und Südbali trennt und eine atemberaubende Sicht auf den Vulkan Batur und dessen Kratersee bietet. Durch Dörfer und sattgrüne Reisfelder gelangen Sie zum wichtigsten Heiligtum Balis, dem Muttertempel Besakih. Ziel ist das kulturelle Zentrum der Insel, Ubud.

Ubud
Bei einer Wanderung durch die Reisfelder, vorbei an Weilern und Schluchten, erleben Sie die natürliche Schönheit dieser Region. Nutzen Sie den Nachmittag für eigene Entdeckungen in den vielen Kunstgalerien und Boutiquen Ubuds.

Ubud – Südbali
Die Fahrt an die Südküste führt durch Dörfer, in denen traditionelles Kunsthandwerk noch gepflegt wird. In Jatiluwih zeigt sich die Pracht der Reisterrassen. Krönender Abschluss bildet der Besuch des wohl meist fotografierten Meerestempel Tanah Lot.

InterContinental Bali Resort *****
Nach der gelungenen und anstrengenden Rundreise waren wir froh, dass wir noch einige Tage am Strand verbringen konnten. Obwohl das Hotel riesig war, hatten wie nie das Gefühl, dass es überlaufen ist. Der Strand war ebenfalls sehr schön und an die Ebbe und Flut gewöhnte man sich relativ rasch.
"Roses are red, Bintangs are green. Bali, you beauty, you’re the best place I’ve been."